Wir über uns

Der TV Metterzimmern besteht bereits seit 1899, wie aus dem Vereinsnamen ersichtlich. Neben Turnen steht schon seit 1927 Handball auf dem Programm und machte den Verein als „Handballhochburg“ weithin bekannt. Seit 1997 wurde Handball gemeinsam mit dem TSV Bietigheim in der SG Bietigheim-Metterzimmern mit großem Erfolg gespielt. 2007 ist der männliche Bereich und seit der Saison 2008/2009 auch der weibliche Bereich der Sportvereinigung Bissingen hinzugekommen, jetzt unter dem neuen Namen SG BBM Bietigheim.

Daneben liegt unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß im TVM“ der Schwerpunkt des Vereins im Freizeitsport von der Mutter/Vater+Kind-Gruppe über das Kinderturnen sowie die Gymnastik und Spiele für Männer (Trimm Dich und Just for Fun), Frauen und Senioren sowie eine Freizeittischtennisgruppe. Dieser Teil wird in der Mehrzweckhalle Metterzimmern abgewickelt.

Der Verein hat 629 Mitglieder, davon 137 Kinder und Jugendliche (Stand 19.1.2019), die nicht nur aus Metterzimmern kommen, sondern auch aus anderen Stadtteilen und den Nachbarorten. Übungsleiter, darunter 10 mit lizensierter Ausbildung, und weitere engagierte Helfer gewährleisten eine fachliche Betreuung.

Die Mitgliedsbeiträge betragen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 35 €, für Schüler und Studenten über 18 bis 27 Jahre auf Antrag unter jährlich neuen Vorlage einer Schul- bzw. Studienbescheinigung bis spätestens 31. Januar 35 €,  für Erwachsene 60 €, für Ehepaare 100 € und für Familien 110 € pro Jahr. Bei Volljährigkeit, wenn die Mitgliedsmöglichkeit über den Familienbeitrag entfällt und auf Einzelmitgliedschaft umgestellt wird, wird die Bankeinzugsermächtigung aus der Familienmitgliedschaft auf das Einzelmitglied übertragen, wenn nichts anderes mitgeteilt wird. Die Beitragsordnung können Sie sich hier herunterladen.

Der TV Metterzimmern gehört zum Stadtverband für Sport (SVS), Turngau Neckar-Enz, Sportkreis Ludwigsburg und Württembergischen Landessportbund (WLSB), die alle eine eigene Seite im weltweiten Netz haben.

Unsere Vereinsgaststätte in Metterzimmern, Im Bodenrain 2 (bei der Mehrzweckhalle /Sportplatz), Telefon (07142) 4 46 94 oder 0175 5459858, unter Leitung von Gerold Ludwig, bietet sich zur gemütlichen Einkehr und für Familienfeiern/Feste an. Neben dem Gastraum mit bis zu 75 Plätzen und dem (abteilbaren) Nebenzimmer mit bis zu 25 Plätzen gibt es im Sommer auch noch eine große Terrasse. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 17.00 bis 23.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr und von 18.00 bis 21.00 Uhr. Bei Reservierungen ab 10 Personen öffnen wir für Sie auch mittags. Montag und Samstag Ruhetag.