zurück

12. April 2008

Viele sportliche Aktivitäten im Angebot

Mitglieder des TV Metterzimmern mit Ehrennadeln und Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Positiv fiel der Rückblick auf das vergangene Jahr bei der Hauptversammlung des TV Metterzimmern aus. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

Bietigheim-Bissingen. 55 Vereinsmitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern am vergangenen Freitag in der TVM-Vereinsgaststätte „Restaurant Viktoria“ teil. Zu Beginn gedachte man der verstorbenen Mitglieder Hans Biedermann, Erich Wägerle und Lisbeth Gruber.

Vorsitzender „Boss“ Albrecht Späth gab einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr, insbesondere die zahlreichen Veranstaltungen und die positive Mitgliederbilanz. Der Verein hatte zum Jahreswechsel 587 Mitglieder, davon 205 Kinder und Jugendliche, aber im ersten Quartal 2008 kamen bereits 30 neue Mitglieder hinzu. Kassier Andreas Tress konnte wieder einen positiven Jahresabschluss vorlegen und Kassenprüfer Erich Reinhardt, der mit Werner Schumacher die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine ordnungsgemäße und solide Kassenführung ohne jede Beanstandung.

Ute Huber, Abteilungsleiterin Frauenturnen, berichtete über die vier Gruppen mit einem umfassenden Angebot, die sie vertritt: Frauengymnastik I und II, Seniorengymnastik, und die Fit and Fun-Gruppe. Neben den Übungsabenden gibt es fast genauso viel weitere Aktivitäten wie Feste, Ausflüge, Wanderungen und Radtouren, so dass eigentlich immer „was los ist“.

Birgit Kühn, Jugendleiterin Turnen, berichtete vom Eltern-Kind-, Vorschul- (2 Gruppen) und Kinderturnen für Schulkinder (1. bis 4. Klasse). Höhepunkte waren die Teilnahme an der Gauwanderung nach Asperg (2. Platz in der Jugendwertung), der Kinderteil des Vereinssommerfest unter dem Motto „Rund um den Bauernhof“ und die gemeinsam mit den Handball-Minis veranstaltete Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto „filmreiche Weihnachten“.

Im Männerbereich gab Werner Schumacher einen Überblick über 27 Trimm-Dich-Übungsabende am Freitag Abend und den sonstigen Aktivitäten wie Stockschießen, Wanderungen und Radtouren, wobei weiterhin „Nachwuchs“ dringend gesucht wird um den Übungsbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Hans Huber konnte von der Freizeittischtennisgruppe, die sich an vier Platten im Einzel- und Doppelspiel sowie bei Festen und Ausflügen betätigt, berichten. Der in Abwesenheit verlesene Bericht von Jens Rith zeigte die Leistungen innerhalb des männlichen Bereichs der Handball-SG auf und Irmtraud Prokosch berichtete über den weiblichen Bereich. Handballinteressierte sind ja über die ausführliche Berichterstattung in der Bietigheimer Zeitung auf dem Laufenden.

In der kommenden Saison wird die SG auch noch um den weiblichen Bereich der SpVgg Bissingen erweitert, so dass nun der gesamte Handballspielbetrieb unter dem neuen Namen SG BBM Bietigheim zusammengefasst ist. Es gibt dann 7 Männer-, 6 Frauen- und 33 Jugendmannschaften. Es wurde dann noch auf beiden Altpapiersammlungen der SG-Jugend in Metterzimmern am 10. Mai und 25. Oktober 2008 hingewiesen.

Frieder Ruff würdigte anschließend die geleistete Arbeit, die sich in den überaus positiven Berichten und dem Kassenstand widerspiegelte und schlug die Entlastung der Vereinsleitung vor, die einstimmig erfolgte. Die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Albrecht Späth hatte nicht nur den Geehrten erfreut, sondern auch die Vereinsmitglieder mit Stolz erfüllt.

Albrecht Späth konnte nach der Vereinsehrenordnung, die nicht nur die Zugehörigkeit, sondern auch den Grad des ehrenamtlichen und sportlich aktiven Einsatzes im Verein berücksichtigt, dreizehn Vereinsehrungen vornehmen: Silberne Vereinsehrennadel für Erika Uecker, goldene Vereinsehrennadel für Maik Biedermann, Uwe Grimm, Sigrun Kamm, Birgit Kühn, Gerhard Pfitzer, Dieter Uhde und Ingrid Wringer sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Ute Huber, Dieter Kamm, Siegfried Lattke, Willi Schuster und Dieter Tippelt.

Das Jahresprogramm: 1. Mai Gauwanderung nach Schützingen, 8. bis 11. Juni Ausflug in den Bayerischen Wald (nur noch drei freie Plätze), 4. bis 6. Juli Vereinssommerfest, 25. Oktober Ehrenmitgliedertreffen, 8. bis 10. November Kirbe im Metterzimmern und 30. November Kinderweihnachtsfeier. Die Jahresauftaktwanderung findet am 3. Januar 2008 statt und die 35. Gemeinsame Familienfeier mit dem Liederkranz am 24. Januar 2008.

Bei den Wahlen wurden einstimmig neu- bzw. wiedergewählt: Andreas Tress (Kassier), Jens Rith (Schriftführer), Rolf Bentz, Bruno Huber und Hartmut Prescher (Ausschussmitglieder), Erich Reinhardt (Kassenprüfer), Ute Huber (Turnen Frauen), Werner Schumacher (Trimm-Dich Männer) und Bruno Huber (Wanderwart). Frieder Walter, der aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr als 2. Vorsitzender kandidierte, wurde mit Dank und einem Präsent verabschiedet. Leider konnte sein Amt trotz vielfacher Appelle und einer Versammlungspause nicht neu besetzt werden. Im Anschluss bot sich dann noch ausreichend Gelegenheit zur gemütlichen „Nachsitzung“ bei Speis, Trank und Gesprächen.

Die geehrten Mitglieder des TV Metterzimmern (von links) Sigrun Kamm, Willi Schuster, Erika Uecker, Ute Huber, Ingrid Wringer, Gerhard Pfitzer, Dieter Uhde, Birgit Kühn, Maik Biedermann, Uwe Grimm, Vorsitzender Albrecht Späth, Dieter Kamm, Siegfried Lattke und Dieter Tippelt. Foto: Walther Velm


Nach oben