zurück

14. April 2012

Es fehlen Trainer, Betreuer und Schiedsrichter
Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern


Bietigheim-Bissingen. 57 Vereinsmitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern am vergangenen Freitag in der TVM-Vereinsgaststätte teil. Zu Beginn gedachte man des verstorbenen Mitglieds Reinhold Grünemay.

In Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzender „Boss“ Albrecht Späth, der 25 Jahre in diesem Amt ist, leitete der 2. Vorsitzende Jürgen Gackenheimer die Versammlung. Zunächst gab er einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr, insbesondere die zahlreichen Veranstaltungen. Anschließend  legte Kassier Andreas Tress einen positiven Jahresabschluss vor. Kassenprüfer Erich Reinhardt, der mit Werner Schumacher die Kasse geprüft hatte, bestätigte wie immer eine ordnungsgemäße, übersichtliche und solide Kassenführung ohne jede Beanstandung. Ute Huber, Turnabteilungsleiterin Frauen, vertritt vier Gruppen mit einem umfassenden Angebot für alle Altersgruppen: Frauengymnastik I (Mittwoch) und II (Montag), Seniorengymnastik und die Fit and Fun-Gruppe mit neuer Leiterin Michaela Günzler. Die Gruppe II feierte das 33jährige Jubiläum und die Senioren gibt es auch schon mehr als 20 Jahre. Neben den Übungsabenden gibt es fast genauso viel weitere Aktivitäten wie Ausflüge, Wanderungen, Besichtigungen und Radtouren, so dass eigentlich immer „was geboten wird“. Birgit Kühn, Jugendleiterin Turnen, berichtete vom Eltern-Kind-, Vorschul-, Schüler- ab Klasse 1 und Geräteturnen ab Klasse 2. Höhepunkte waren der Kinderteil des Vereinssommerfests unter dem Motto „Baustelle in Metterzimmern“  und die Kinderweihnachtsfeier zum Thema „Jahresuhr“.  Im Männerbereich gab Werner Schumacher einen Überblick über die Trimm-Dich-Übungsabende am Freitagabend und den sonstigen Aktivitäten wie Stockschießen in Hohenhaslach und Radtouren, wobei leider der altersbedingte Abgang noch nicht ersetzt werden konnte. Die etwas jüngeren Männer haben sich in der „Just for Fun-Gruppe am Donnerstagabend zusammengefunden. Hier gibt es nach dem Bericht von Andreas Tress ein vielfältiges Angebot mit Schwerpunkt Volley- und Fußball und ebenfalls weitere Aktivitäten wie Schifahren und Wandern. Auch die Freizeittischtennisgruppe, über die Hans Huber berichtete, traf sich nicht nur an den Platten, sondern auch zum Spielgolf oder Ausflügen. Jens Rith berichtete über die SG BBM Bietigheim. Handballinteressierte sind ja über die ausführliche Berichterstattung in der Bietigheimer Zeitung auf dem Laufenden und sogar im Fernsehsender Sport 1 wurde berichtet. Erfreulicherweise erhielt die SG erneut das Jugendzertifikat der HBL. Leider fehlen weiterhin Trainer/innen und Betreuer/innen  sowie Schiedsrichter/innen. Ein Problem ist auch die Hallensituation, denn keine der 30 Jugendmannschaften mit derzeit ca. 450 Jugendlichen hat mal eine ganze Halle allein. Leider wird die Diskussion um die neue Ballsporthalle dem nicht gerecht, weil sie nur auf die Bundesligamannschaften beschränkt wird. Karl Rith berichtete von den Wanderungen zum Karfreitag, beim Turngau nach Knittlingen, wo sowohl bei Frauen- als auch  bei Kinder- und bei der Gesamtwertung der 1. Platz erreicht wurde. Auch die Jahresauftaktwanderung  nach Erligheim war trotz Regen und Wind erfolgreich.

Dieter Kamm würdigte anschließend im Namen der Mitglieder die erfolgreiche Arbeit, verbunden mit einem Dank an die Verantwortlichen und schlug die Entlastung der Vereinsleitung vor, die einstimmig erfolgte.

Jürgen Gackenheimer konnte nach der Vereinsehrenordnung, die nicht nur die Zugehörigkeit, sondern auch den Grad des ehrenamtlichen und sportlich aktiven Einsatzes im Verein berücksichtigt, 21 Vereinsehrungen vornehmen, wobei leider nicht alle anwesend sein konnten. Silberne Vereinsehrennadel für Inge Bader, Tanja Braster, Pino d’Allesandro, Sandra Gackenheimer, Heike Hege und Manuela Grömer.  Goldene Vereinsehrennadel für Ekhard Bentz, Jürgen und Steffen Gackenheimer, Ellen Gassner, Birgit Grimm, Erdmute Kamm-Murai, Irene Kirn, Jens Rith, Hans Dieter Reichert, Manfred Schmid und Michaela Tippelt-Bader. Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Rosi Keller, Frieder Ruff, Hans und Manfred Zeh verliehen.

Das Jahresprogramm: 6. April Karfreitagswanderung, 5. Mai Altpapiersammlung, 17. Mai Gauwanderung nach Tamm, 9. Juni Stockschießen, 24. bis 28. Juni Ausflug nach Andrian/Südtirol,  13. bis 15. Juli Vereinssommerfest, Anfang September Ehrenmitgliederausfahrt, 22. September Altpapiersammlung, 3. bis 5. November Kirbe im Metterzimmern und 1. Dezember Kinderweihnachtsfeier. Die Jahresauftaktwanderung findet am 5. Januar 2013 statt.

Bei den Wahlen wurden einstimmig wiedergewählt: 2. Vorsitzender Jürgen Gackenheimer, Kassier Andreas Tress, Ausschussmitglieder Alexander Bader, Bruno Huber und Hartmut Prescher, Leiterin Frauenturnen Ute Huber, Abteilungsleiter Trimm-Dich-Männer Werner Schumacher und Kassenprüfer Erich Reinhardt.

Im Anschluss an die Versammlung bot sich dann wie immer ausreichend Gelegenheit zur gemütlichen „Nachsitzung“ bei Speis, Trank und Gesprächen.


Bild

Die anwesenden geehrten Mitglieder. Foto: Walther Velm.

Nach oben