zurück

5. April 2013

Ehrung für verdiente Mitglieder
Hauptversammlung des TV Metterzimmern

63 Vereinsmitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern am vergangenen Freitag in der TVM-Vereinsgaststätte teil. Besonders begrüßt wurde die 1. Vorsitzende des Liederkranz Metterzimmern, Sylvia Koch. Zu Beginn gedachte man der Verstorbenen, dem 1. Vorsitzenden „Boss“ Albrecht Späth, der seit 1948 in verschiedensten Funktionen für den Verein ehrenamtlich tätig war und Mitglied Elvira Gruner.

Der amtierende Vorsitzende Jürgen Gackenheimer gab einen positiven Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr, insbesondere über den aktuellen Mitgliederstand von 605 und die zahlreichen selbst durchgeführten oder besuchten Veranstaltungen. Die Renovierung der Vereinsgaststätte wurde mit dem Nebenzimmer abgeschlossen, wobei besonderer Dank Gerhard Pfitzer für seinen Einsatz galt. Ein besonderer Dank galt auch dem Webmaster der Vereinshomepage, Frank Schneider, der immer dafür sorgt, dass alle Informationen tagesaktuell sind. Kassier Andreas Tress konnte einen  positiven Jahresabschluss vorlegen und Kassenprüfer Erich Reinhardt, der mit Werner Schumacher die Kasse geprüft hatte, bestätigte wie immer eine ordnungsgemäße, übersichtliche und solide Kassenführung ohne jede Beanstandung.

Ute Huber, Turnabteilungsleiterin Frauen, vertritt vier Gruppen mit einem umfassenden Angebot für alle Altersgruppen: Frauengymnastik I (Mittwoch) und II (Montag), Seniorengymnastik zur Erhaltung der Beweglichkeit und die Fit for Fun-Gruppe, die u. a. Step-Aerobic und Cardio-Training bei fetziger Musik betreibt. Neben den Übungsabenden gibt es fast genauso viel weitere Aktivitäten wie Ausflüge, Wanderungen, Besichtigungen und Radtouren, so dass eigentlich immer „was los ist“. Da aber aus gesundheitlichen Gründen und altersbedingt leider immer mal jemand ausfällt, werden neue Teilnehmerinnen  gesucht. Auch ein probeweises Vorbeikommen ist jederzeit möglich.

Der Bericht von Birgit Kühn, Jugendleiterin Turnen, über Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Schülerturnen ab Klasse 1 und Geräteturnen ab Klasse 2 wurde wegen Verhinderung verlesen. Höhepunkte waren der 1. Preis bei der Jugendwertung  der Gauwanderung nach Tamm, der Besuch „Erfahrungsfelds der Sinne“ im Welzheimer Wald, der Kinderteil des Vereinssommerfests unter dem Motto „Rund um den Ball“ und die Kinderweihnachtsfeier „im Land der Träume“. 

Im Männerbereich gab Werner Schumacher einen Überblick über die Trimm-Dich-Übungsabende am Freitagabend und den sonstigen Aktivitäten wie Stockschießen in Hohenhaslach und Radtouren, wobei auch hier dringend neue Teilnehmer gesucht werden um den Übungsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Die etwas jüngeren Männer haben sich in der „Just for Fun-Gruppe am Donnerstagabend zusammengefunden. Hier gibt es nach dem Bericht von Andreas Tress ein vielfältiges Angebot mit Schwerpunkt Volley- und Fußball und ebenfalls weitere Aktivitäten wie Schifahren in Garmisch und Wandern in Oberstdorf. Beide Gruppen kamen auch schon zum Volleyballspiel zusammen.

Karl Rith organisiert nicht nur die Vereinswanderungen, sondern hatte auch den 5tägigen Ausflug nach Südtirol, den der „Boss“ noch angefangen hatte zu planen, vollends ausgearbeitet und im Juni durchgeführt. Er gab einen Rück- und Ausblick, wie schon beim Dia- und Filmabend in der Vereinsgaststätte im Dezember.

Auch die Freizeittischtennisgruppe traf sich nicht nur an den Platten, sondern auch zum Spielgolf, beim Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Straßburg und bei vielen anderen Aktivitäten, wie Hans Huber berichtete.

Da über die SG BBM Bietigheim natürlich regelmäßig in der Bietigheimer Zeitung berichtet wird, beschränkte sich Jens Rith auf die Höhepunkte. Männer und Frauen 1 haben sich in der 2. Liga etabliert. Frauen 1 ist der Aufstieg in die 1. Liga kaum mehr zu nehmen und die Männer 1 sind im gesicherten vorderen Mittelfeld, A-Jugend männlich ist auf Platz 6 der Jugendbundesliga. 6 von 6 Mannschaften sind auf der Verbandsebene. Insgesamt gibt es über 30 Jugendmannschaften. 2013 erhielt die SG erneut das Jugendzertifikat der HBL und die Auszeichnung für hervorragende Jugendarbeit des Bezirks Enz-Murr. Ein großer Erfolg für Severin Englmann und seine Mitstreiter. Zur Hallensituation wies er darauf hin, dass es bei der neuen Ballsporthalle nicht nur um eine größere und komfortablere Spielstätte für die Bundesligamannschaften geht, sondern speziell der Jugendhandball braucht  mehr Platz, um der Nachfrage entsprechen zu können. Keine Jugendmannschaft, egal in welcher Spielklasse, hat mal eine ganze Halle allein. Dies gilt auch für einige Teams im Aktivenbereich. Mit zuweilen 50 Spieler/innen in einer Übungsstunde ist ein geordneter Trainingsbetrieb praktisch unmöglich. Wenn sich an dieser Situation nichts ändert kann das heutige Niveau  speziell im Jugendbereich nicht länger gehalten werden.

Frieder Ruff würdigte anschließend die erfolgreiche Arbeit und das aktive Vereinsleben, verbunden mit einem Dank an die Vereinsleitung sowie die Übungs- und Abteilungsleiter/innen und schlug die Entlastung der Vereinsleitung vor, die einstimmig erfolgte.

Jürgen Gackenheimer konnte nach der Vereinsehrenordnung, die nicht nur die Zugehörigkeit, sondern auch den Grad des ehrenamtlichen und sportlich aktiven Einsatzes im Verein berücksichtigt, 14 Vereinsehrungen vornehmen: Silberne Vereinsehrennadel für Magdalene Baumann, Heinz und Roland Gerlach, Monika Kluge, Bettina Rith und Caren Weber, goldene Vereinsehrennadel für Ingrid Birk, Alfred Gauger, Edith Heubach, Werner Schumacher und Regine Steinle sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Uwe Grimm, Dieter Reiber und Ingrid Wringer.

Das Jahresprogramm 2013: 29. März Karfreitagswanderung, 9. Mai Gauwanderung nach Unterriexingen, 14. bis 16. Juni Vereinssommerfest, 2. bis 4. November Kirbe im Metterzimmern und 30. November Kinderweihnachtsfeier. Die Jahresauftaktwanderung findet am 4. Januar 2014 statt.

Bei den Wahlen wurden einstimmig neu bzw. wiedergewählt: 1. Vorsitzender Jürgen Gackenheimer, 3. Vorsitzender Michael Tschierschwitz, Ausschussmitglieder Erich Grabenstein, Gerhard Pfitzer und Vera Tress, Ältestenrat Günter Neuffer und Frieder Ruff, Jugendleiterin Turnen Birgit Kühn und Kassenprüfer Werner Schumacher. Ältestenratsmitglied  Werner Neumüller, der altershalber nicht mehr kandidiert hatte, wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Zum Abschluss wurde noch die immer wieder unzureichende Heizung in der Metterzimmerer Mehrzweckhalle und den Umkleideräumen beklagt. Hier wäre wirklich eine dauerhafte Verbesserung erforderlich, um auch im Winter immer einen Übungsbetrieb sicherzustellen. Im Anschluss an die Versammlung bot sich dann ausreichend Gelegenheit zur gemütlichen „Nachsitzung“ bei Speis, Trank und Gesprächen.

Bild

Die anwesenden Geehrten (v. l.) Edith Heubach, Roland Gerlach, Magdalene Baumann, Ingrid Wringer, der neugewählte 1. Vorsitzende Jürgen Gackenheimer, Bettina Rith, Uwe Grimm und Werner Schumacher.

Foto: Walther Velm

Nach oben