zurück

10. Juli 2014

Vorstädter feiern mit Fußballturnier

Bei besserem Wetter als die Vorhersage  es prophezeite, konnten die Metterzimmerer Vorstädter am vergangenen Wochenende  mit ihren Gästen das diesjährige Sommerfest feiern. Drei Tage ging es hinter der Metterzimmerer Mehrzweckhalle sportlich hin und her.

Den Auftakt machte wieder am Freitagabend das Jedermann-Fußballturnier mit den Freizeit- und Firmenmannschaften. Alexander Bader konnte die Teams von  Elbo, Konzelmann, Valeo, Team Rage, Metterzimmerer Kicker, Dürr Dental und Fanta 04 begrüßen. Karl Rith führte das  Turnier und Schiri  Rudi Kisch leitete die Spiele in gewohnter Manier, so dass nach den fairen und auch sehenswerten Spielen, die Halbfinalspiele von Dürr Dental  gegen das Team Rage (Endstand 4:2 n.E.) und Fanta 04 gegen Valeo  (5:3 n.E.) die Entscheidungen für das Endspiel brachten. Hier trafen Dürr-Dental auf Fanta 04 aufeinander  und auch hier gab es erst nach dem Elfmeterschießen (auf dem Kleinfeld richtigerweise 7 m) einen Sieger. Mit 4:3 sicherte sich Dürr-Dental den Pokal. Rang drei sicherte sich Valeo mit einem 3:1 gegen Team Rage. Zum ersten Mal waren die TVM-Teams, die alle schon ins Alter gekommen sind, nicht mit dabei.

Am  zweiten Festtag  stand wieder der Handball beim sogenannten "SG-Samstag" im Mittelpunkt. Jungs von den männlichen Jugendmannschaften E – C  stellten sich in gemischten Teams zum Fußballspiel, wobei hier auch die aktuelle WM die Mannschaftsnamen wie Deutschland, USA und Costa Rica lieferte.  Hier hatte am Ende das Team Deutschland  die Nase vorn. Es folgten ein paar Spiele für die kleinsten Festbesucher, so galt es bei den Spiel ohne Grenzen Geschicklichkeit zu beweisen. Eierlaufen, Drei-Bein, Klopapiertransport und Spielkartentransport, brachten viel Spaß und am Ende eine kleine süße Belohnung.
Es folgten noch die Interviews mit den SG-Verantwortlichen. So stellte sich für den Bereich der Jugend, Jugendkoordinator  Severin Englmann, und für den Männerbereich Teammanger Jens Rith den Fragen von Moderator Maik Biedermann. So gab es im Jugendbereich einiges über das Jugendzertifikat und den nun größer werdenden Anforderungen aufgrund des Erstliga-Aufstieges von den Herren von Englmann zu hören, sowie Aktuelles von der Talentschmiede. Jens Rith konnte von den aktuellen Themen in Bezug auf die Männer 1 berichten, so stehen einige Spiele in der Ege-Trans-Arena und auch in der Ludwigsburger MHP-Arena an. Ferner werden die Langzeitverletzten zum nächstwöchigen Trainingsauftakt wieder mit dabei sein.

Der Sonntag begann, leider bei starkem Regen,  mit dem Gottesdienst von der evang. Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer  Axel Rickelt. Dieser versprach Wetterbesserung, was auch tatsächlich eintraf. Wieder baute er das nachfolgende Thema zum Kindertag, mit dem "Metterzimmerer Jahrmarkt" gekonnt und humorvoll ein.
Beim nachfolgenden Höhepunkt für die Kinder, boten die TVM-Übungsleiter wieder zahlreiche Stationen vom Jahrmarkt, wie Büchsenwerfen, Angeln, Geisterbahn, Riesenrad und Freefall-Tower. Nachdem jedes Kind die Stationen absolviert hatte, gab es als Belohnung themenbezogen noch Popcorn.
Den sportlichen Abschluss machten die zwei  Faustballteams von den Gästen aus Bietigheim und den TVM-Handballern. Hier hatten die Männer 45 vom TSV Bietigheim in ihren beiden Spielen die Nase vorn, das zweite Team belegte Rang zwei und die TVMler, als gute Gastgeber, den dritten Platz. Es folgte, wie an den zwei Tagen zuvor,  der abendliche Festausklang  und so mancher  sportlicher Vorfall, konnte noch nachbereitet werden.

Nach oben