|
zurück
21. April 2007
BILANZ / Harmonische Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern
Schließung der Halle bedauert
Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet Motto: Sport, Gesundheit und Geselligkeit.
64 Vereinsmitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern am vergangenen Freitag in der TVM-Vereinsgaststätte (Restaurant Viktoria) teil. Anwesend waren auch der Vorsitzende des Liederkranz Metterzimmern, Claus Brückmann und dessen Ehrenvorsitzender Hans Merker sowie der Geschäftsführer des TSV und der SG Timo Schön. Zu Beginn gedachte man des verstorbenen Mitglieds Kurt Dörr.
Vorsitzender Albrecht Späth gab einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr, insbesondere die zahlreichen Veranstaltungen und die Neuverpachtung der Vereinsgaststätte. Der Verein hat derzeit 581 Mitglieder, davon 196 Kinder und Jugendliche.
Hingewiesen wurde auch auf die renovierungsbedingte Schließung der Mehrzweckhalle Metterzimmern ab 29. Mai 2007. Bemängelt wurde in diesem Zusammenhang, dass dann nicht wenigstens in den kurzen Ferien die Halle wie früher geöffnet bleibt.
Kassier Andreas Tress konnte wieder einen positiven Jahresabschluss vorlegen und Kassenprüfer Erich Reinhardt, der mit Werner Schumacher die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine ordnungsgemäße und solide Kassenführung.
Birgit Kühn, Jugendleiterin Turnen, berichtete vom Eltern-Kind-, Vorschul- (2 Gruppen) und Grundschulkinderturnen (1. bis 4. Klasse). Höhepunkte waren die Teilnahme am 50-Stunden-Turnfest in Besigheim, insbesondere der „Spaßwettbewerb“, die „Metterzimmerer Kinder-WM“ beim Vereinssommerfest und die gemeinsam mit den Handball-Minis veranstaltete Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto „märchenhafte Träume“.
Der Bericht von Ute Huber, Abteilungsleiterin Frauenturnen, wurde wegen Ihrer Abwesenheit verlesen. Sie vertritt vier Gruppen mit einem umfassenden Angebot: Frauengymnastik I und II, Seniorengymnastik, und die Fit and Fun-Gruppe. Sport, Gesundheit, Spiel und ein ausgeprägtes Gesellschaftsleben mit Festen, Ausflügen, Wanderungen und Radtouren halten sich dabei die Waage. Im Oktober konnte „80 Jahre Frauenturnen im TVM gefeiert werden.
Im Männerbereich gab Werner Schumacher einen Überblick über 32 Trimm-Dich-Übungsabende am Freitag Abend, wobei weiterhin „Nachwuchs“ dringend gesucht wird, und den sonstigen Aktivitäten, vom Eisstockschießen, Radtouren bis zum „Garagenfest“.
Hans Huber konnte von der Freizeittischtennisgruppe, die sich an vier Platten sowie bei Festen und Ausflügen betätigt, berichten. Jens Rith zeigte die Leistungen innerhalb der Handball-SG auf. Die Männer I auf einem einstelligen Tabellenplatz, die Frauen I als Bezirksmeister mit Aufstieg in die Landesliga und der Gewinn des Bezirkspokals. Handballinteressierte sind ja über die ausführliche Berichterstattung in der Bietigheimer Zeitung auf dem Laufenden. Erfreulich ist auch der Jugendbereich mit einem riesigen Zulauf, beispielsweise im E-Bereich 50 Jungen in einer Halle und 35 Mädchen in einer halben Halle. Berichtet wurde auch über die Erweiterung der SG im männlichen Bereich um die Handballer der SpVgg Bissingen. Frieder Ruff würdigte die geleistete Arbeit und schlug die Entlastung der Vereinsleitung vor, die einstimmig erfolgte.
Albrecht Späth konnte nach der Vereinsehrenordnung, die nicht nur die Zugehörigkeit, sondern auch den Grad des ehrenamtlichen und sportlich aktiven Einsatzes im Verein berücksichtigt, elf Vereinsehrungen vornehmen: Silberne Vereinsehrennadel für Petra Bannert, Traute Schön und Rainer Ulrich, goldene Vereinsehrennadel für Eugen Birk, Gerhard Klein, Siegmar Litsche, Hermann Mack, Rolf Reichert (leider beruflich verhindert) und Rose Velm sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Norbert Lattke und Rainer Schön.
Das Jahresprogramm: 17. Mai Gauwanderung nach Asperg, 10. bis 14. Juni Ausflug in die Wachau, 23. und 24. Juni 4. Metterzimmerer Kelterplatzfest und Gaukinderturnfest in Ditzingen-Hirschlanden, 13. bis 15. Juli Vereinssommerfest, 20. September Besichtigung der Alpirsbacher Klosterbrauerei, 13. Oktober Ehrenmitgliedertreffen, 3. bis 5. November Kirbe im Metterzimmern und 9. Dezember Kinderweihnachtsfeier. Die Jahresauftaktwanderung im Jahr 2008 findet am 5. Januar statt und die 34. Gemeinsame Familienfeier mit dem Liederkranz Anfang 2008 muss noch terminiert werden.
Bei den Wahlen wurden einstimmig wiedergewählt: Albrecht Späth (1. Vorsitzender), Michael Tschierschwitz (3. Vorsitzender), Frieder Walter (zusätzlich Schriftführer), Maik Biedermann, Jürgen Gackenheimer und Erich Grabenstein (Ausschussmitglieder), Werner Schumacher (Kassenprüfer), Adolf Bolzhauser, Siegfried Gruber, Hans Huber und Werner Neumüller (Ältestenrat), Fritz Waldmann (Platz- bzw. Hallenkassier) und Birgit Kühn (Jugendleiterin Turnen). Anträge wurde keine gestellt. Im Anschluss bot sich noch ausreichend Gelegenheit zur gemütlichen „Nachsitzung“ bei Speis, Trank und Gesprächen.

Die geehrten Mitglieder von links Siegmar Litsche, Hermann Mack, Gerhard Klein, Eugen Birk, Rainer Schön, Rainer Ulrich, Rose Velm, Norbert Lattke, Petra Bannert, Vorsitzender Albrecht Späth, vorn Traute Schön. Es fehlt Rolf Reichert. (Foto: Walther Velm).
|