zurück

3. April 2009

Mehr als 600 Vereinsmitglieder

Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern –
Alle offenen Ämter wieder besetzt

Bei der Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern konnte dieser Tage nur Positives berichtet werden. Sowohl sportlich als auch mitgliedermäßig läuft es für den Verein durchaus gut.


Bietigheim-Bissingen. 62 Vereinsmitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des TV Metterzimmern am vergangenen Freitag in der TVM-Vereinsgaststätte „Restaurant Viktoria“ teil. Zu Beginn gedachte man der verstorbenen Ehrenmitglieder Rolf Bentz und Ulrich Doster.

Vorsitzender „Boss“ Albrecht Späth gab einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr, insbesondere die zahlreichen Veranstaltungen und die positive Mitgliederbilanz. Der Verein hatte zum Jahreswechsel 608 Mitglieder, davon 210 Kinder und Jugendliche. Kassier Andreas Tress konnte wieder einen positiven Jahresabschluss vorlegen und Kassenprüfer Erich Reinhardt, der mit Werner Schumacher die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine ordnungsgemäße und solide Kassenführung ohne jede Beanstandung. Ute Huber, Abteilungsleiterin Frauenturnen, berichtete über die vier Gruppen mit einem umfassenden Angebot, die sie vertritt: Frauengymnastik I und II, Seniorengymnastik, und die Fit and Fun-Gruppe. Neben den Übungsabenden gibt es fast genauso viel weitere Aktivitäten wie Feste, Ausflüge, Wanderungen und Radtouren, so dass eigentlich immer „was los ist“. Da es aber aus gesundheitlichen Gründen leider Ausfälle gibt, werden neue Mitglieder gesucht. Auch ein probeweises Vorbeikommen ist jederzeit möglich. Birgit Kühn, Jugendleiterin Turnen, war verhindert, so dass Vera Tress ihren Bericht verlas. Sie berichtete vom Eltern-Kind-, Vorschul- (zwei Gruppen: 4 bis 5 und 5 bis 6 Jahre) und Kinderturnen für Schulkinder (1. bis 4. Klasse) sowie seit November 2008 Geräteturnen ab der 2. Klasse. Höhepunkte waren die Teilnahme an der Gauwanderung nach Schützingen (2. Platz in der Jugendwertung), der Kinderteil des Vereinssommerfests unter dem Motto „Auf den Spuren der Indianer“ und die Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto „Metterzimmerer Weihnachtsmarkt“. Im Männerbereich gab Werner Schumacher einen Überblick über die Trimm-Dich-Übungsabende am Freitag Abend und den sonstigen Aktivitäten wie Stockschießen, Wanderungen und Radtouren, wobei weiterhin neue Mitglieder dringend gesucht werden um den Übungsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Die etwas jüngeren Männer haben sich in der „Just for Fun-Gruppe am Donnerstag Abend zusammengefunden. Hier gibt es nach dem Bericht von Andreas Tress ein vielfältiges Angebot von Volley-, Basket-, Fuß- oder Handball und ebenfalls weitere Aktivitäten. Hans Huber konnte von der Freizeittischtennisgruppe, die sich an vier Platten im Einzel- und Doppelspiel sowie bei Festen und Ausflügen betätigt, berichten. Jens Rith berichtete über die erste Saison, in der alle drei handballtreibende Vereine nun in der SG BBM Bietigheim zusammengeschlossen und die ersten Erfolge bereits unter Dach und Fach sind. Die erste Frauenmannschaft konnte bereits den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen und im männlichen Bereich sieht es ähnlich aus. Außerdem gilt es rund 400 Jugendlichen in fast 30 Mannschaften eine Heimat zu geben. Handballinteressierte sind ja über die ausführliche Berichterstattung in der Bietigheimer Zeitung auf dem Laufenden.

Dieter Kamm würdigte anschließend die geleistete Arbeit, die sich in den überaus positiven Berichten und dem Kassenstand widerspiegelte und schlug die Entlastung der Vereinsleitung vor, die einstimmig erfolgte.

Albrecht Späth konnte nach der Vereinsehrenordnung, die nicht nur die Zugehörigkeit, sondern auch den Grad des ehrenamtlichen und sportlich aktiven Einsatzes im Verein berücksichtigt, elf Vereinsehrungen vornehmen: Silberne Vereinsehrennadel für Iris Ledic, goldene Vereinsehrennadel für Ilse Klein, Margarete Mündl, Erich Reinhardt, Lore Wahl, Margarete Wegst, Monika Zeh und Hannelore Zeissner sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Inge Gackenheimer, Ernst Wegst und Rolf Zeissner.

Das Jahresprogramm: 10. April Karfreitagswanderung, 18. April Überraschungsfahrt zum Schlachtfest, 21. Mai Gauwanderung nach Kleinbottwar, 7. bis 11. Juni Ausflug nach St. Johann im Pongau, 27. bis 29. Juni Wanderwochenende der Trimm-Dich-Abteilung im Ammertal, 11. und 12. Juli Gaukinderturnfest im Mühlacker, 17. bis 19. Juli Vereinssommerfest, 31. Oktober Ehrenmitgliederausfahrt, 7. bis 9. November Kirbe im Metterzimmern und 29. November Kinderweihnachtsfeier. Die Jahresauftaktwanderung findet am 2. Januar 2010 statt.

Bei den Wahlen wurden einstimmig neu- bzw. wiedergewählt: Albrecht Späth (1. Vorsitzender), Jürgen Gackenheimer (2. Vorsitzender), Michael Tschierschwitz (3. Vorsitzender), Alexander Bader, Maik Biedermann, Erich Grabenstein und Gerhard Pfitzer (Ausschussmitglieder), Werner Schumacher (Kassenprüfer), Adolf Bolzhauser, Siegfried Gruber, Hans Huber und Werner Neumüller (Ältestenrat) und Birgit Kühn (Jugendleiterin Turnen).

Der Verein besteht jetzt 110 Jahre. Deshalb wird ein neues Vereins-T-Shirt aufgelegt. Die Jugendturnabteilung möchte im Sommer ein Vater-Kind-Zelt-Wochenende durchführen. Vera Tress sucht hierfür ein geeignetes Grundstück, sie bittet darum, wenn jemand ein geeignetes Grundstück hat sich bei ihr zu melden.

Im Anschluss an die Versammlung bot sich dann wie immer ausreichend Gelegenheit zur gemütlichen „Nachsitzung“ bei Speis, Trank und Gesprächen.

Die geehrten Mitglieder (von links) Ilse Klein, Ernst Wegst, Inge Gackenheimer, Hannelore Zeissner, Kassier Andreas Tress, Margarete Mündl, Iris Ledic, Monika Zeh, Erich Reinhardt, Rolf Zeissner und Vorsitzender Albrecht Späth. Es fehlten Lore Wahl und Margarete Wegst. Foto: Walther Velm

Nach oben