Trimm-Dich-Abteilung des TV Metterzimmern wanderte im Nordschwarzwald

Bei schönstem Wanderwetter wanderten 10 Männer der Trimm-Dich-Abteilung 3 Tage rund um Bad Teinach und Bad Wildbad. Gleich am 1. Tag ging es vom Wanderheim oberhalb Zavelstein auf dem „Wasser- Wald und Wiesenpfad“ ca. 13 Km teilweise auch auf dem Ostweg hinunter in das urige Rötelbachtal und dann hinauf vorbei am Wildschweingehege dem Gimpelstein zur schauerlichsten Stelle oberhalb von Calw, dem Schafott, einer ehemalígen Hinrichtungsstätte. Zur Mittagszeit wurde der idylisch gelegene Grillplatz erreicht, wo man zum Rucksackvesper Pause machte. Anschließend ging es wieder über Stock und Stein, über kleine Brücken hinunter ins urige Rötelbachtal und weiter abwärts. Steil ging es dann hinauf auf schmalen felsigen Wegen vorbei am Stubenfelsen nach Lützenhardt und Sommerhardt zum Ausgangspunkt, wo man im Wanderheim bei Kaffee und Kuchen einkehrte. Anschließend fuhr man dann hinab nach Bad Teinach, wo im Hotel Mühle Quartier bezogen wurde. Zum Abendessen traf man sich im nahegelegenen „Waldhorn“, wo man freundlich empfangen und sehr gut bedient wurde. Der spätere Abend klang dann in der „Mühle“ gemütlich aus.

Am 2. Tag ging es zunächst hinter dem Hotel-Therme durch einen Teil des Kurgartens entlang der Teinach, dann allerdings sehr steil hinauf und teilweise auf naturbelassenen und auch verwilderten Wegen zum Felsenmassiv um den Franzosenfelsen bei Schmieh und dann vorbei um den sagenumwobenen Franzosenschlag, Beckenkorb und Heidenkorb hinab nach Emberg und weiter hinunter durch die Wolfsschlucht zur Berghütte mit herrlicher Aussicht auf die Burg Zavelstein, dann mit Einkehr in der Schloßberghütte. Hier hielt man sich etwas länger auf und kürzte die Wanderung dann wegen dem in der „Mühle“ angemeldeten Kaffee und dem WM-Spiel etwas auf dann ca. 12 Km. Es war eine doch etwas anstrengendere Wanderung teilweise auf dem erst kürzlich eingeweihten Premium-Wanderweg „Der Teinacher“, und den ebenfalls ausgewiesenen Premiumwegen „Augenblickrunde“ und „Über Fels und Stein im Teinachtal“. Trotz der Enttäuschung der Deutschen Nationalmannschaft traf man sich zum Abendessen und anschließenden gemütlichen Beisammensein wieder wohlgelaunt im „Waldhorn“ zum Ausklang des 2. Tages.

Am 3. Tag ging es nach Bad Wildbad, hinauf auf den Sommerberg und zu einer gemütlichen 7,5 Km langen Rundtour über die Soldatenbrunnenhütte zur Mittagsrast in der Skihütte. Der Abschluß und einer der Höhepunkte war der Baumwipfelpfad , wo man dem Schwarzwald in 20 m Höhe tatsächlich auf Augenhöhe begegnete und dann natürlich der 40 m hohe Aussichtsturm. Was wäre der Schwarzwald ohne Schwarzwälder Torte und die genoß man zum Abschluß nochmal in der Skihütte bevor es anschließend wieder nach Hause ging, wo alle gut ankamen.