Zahlreiche Besucher auf dem TVM-Sommerfest

Bei herrlichen Wetterbedingungen fand am vergangenen Wochenende das Sommerfest des TV Metterzimmern im Bietigheimer Vorort auf dem Festplatz hinter der Mehrzweckhalle statt. Zahlreiche Sportler haben sich beim Fußballturnier am Freitag, die SG-Kinder beim Handballspielen am Samstag und die TVM-Kinder bei den Hüpf-Parcours gemessen, und hatten dabei auch jede Menge Spaß. Und auch die Kultur und Kirche kam am Sonntag nicht zu kurz und trotz zahlreicher Veranstaltungen in der Nachbarschaft kamen zahlreiche Besucher.

Beim JEDERMANN-Fußballturnier am Freitagabend mit den Freizeit- und Firmenmannschaften konnte der TVM 10 Teams begrüßen, die zunächst in zwei Gruppen (Gruppe A mit Dynamo Tresen, Feuerwehr Bietigheim, Elbo, Valeo und Konzelmann 2 und Gruppe B mit Zemmerer Kicker, Cetelon, Dynamo Zimmern, Konzelmann 1 und Jungbulls) ihre Platzierungen ausspielten.

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen führte Alexander Bader durch das Turnier und Schiri Stefan Dierolf leitete die Spiele in ruhiger und souveräner Manier, so dass nach den fairen und auch sehenswerten Spielen, sich in Gruppe A, als Tabellenerster die Löchgauer Firma Konzelmann 2 (10 Punkte) und die die Firma Valeo mit 7 Punkten, als Zweiter qualifizierten.
In der Gruppe B schaffte das Team “Jungbulls“, bestehend aus Handballern von der männlichen A-Jugend von der SG BBM, überraschender Weise den Gruppensieg mit 8 Punkten. Die erste Mannschaft von der Fa. Konzelmann wurde hier mit 7 Punkten Zweiter.  Zu Platzierungsspielen kam es aufgrund des großen Teilnehmerfeldes nicht, sondern es standen gleich die Halbfinalpartien an.

Im ersten Halbfinale trafen die zwei Konzelmann-Teams aufeinander, wobei Mannschaft 1 mit 2:0 über das Zweier-Team die Oberhand behielt. Im zweiten Halbfinalspiel spielten nun die erfahrenen Spieler von der Fa. Valeo gegenüber den Jungbulls ihre Cleverness und Routine aus. Mit dem goldenen Tor zum 1:0 zog Valeo in das Finale ein. Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich nun Konzelmann 2 gegenüber den Jungbulls durch und sicherten sich damit noch Bronze. Im Finale standen sich nun Konzelmann 1 und Valeo gegenüber. Wie im Vorjahr holte sich die Fa. Valeo mit einem 2:0-Sieg den Turniersieg von “Zemmern“.

Beim zweiten Festtag stand wieder der Handball beim sogenannten  „SG-Samstag“ im Mittelpunkt. Hier eröffneten die Kleinsten von der SG BBM Bietigheim, nämlich die Minigruppen von den Stammvereinen aus Bietigheim, Bissingen und Metterzimmern, den Festnachmittag. Thorsten Pschierer hatte sich hierzu wieder tolle Spiele überlegt, bei denen die Kinder koordinativ gefordert wurden. Die Jungs und Mädels von den F-Jugenden waren hier ebenfalls dabei und spielten im Anschluss zum ersten Mal auf dem großen Feld Handball, was neue Erfahrungen brachte. Die weibliche und männliche E-Jugenden stellten danach die dritte Altersklasse (9/ 10 Jahre). In gemischten Mannschaften waren alle SGler voll dabei und zeigten gute Ansätze und wuchsen vor der großen Elternkulisse gar über sich hinaus. Das gemütliche Beisammensein der Eltern und SGler stand für den restlichen Abend im schönen Mettertal im Vordergrund.

Der dritte Festtag startete am Sonntag morgen mit dem Gottesdienst von und mit Pfarrerin Schuler und der evangelischen Kirchengemeinde Metterzimmern. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Projektchor „Open Gospel“ vom Liederkranz Metterzimmern, der mit diesem Auftritt seine Premiere feierte (BZ berichtete am Montag).

Gegen 11.30 Uhr schloss sich nun der TVM-Kindertag unter dem Motto „Hüpfen ohne Ende“ an. Die Kids hatten hierbei mehrere Hüpfstationen zu bewältigen, bevor sie mit Abgabe des Laufzettels ein Eis als Belohnung entgegen nehmen konnten. Mit dem TVM-Luftkissen und der SG-Hüpfburg konnten sich die Kinder am schattigen Metterufer noch mehrere Stunden vergnügen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein, am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, fand das TVM-Sommerfest gegen 16 Uhr wegen des WM-Finales seinen Abschluss. TVM-Vorstand Jürgen Gackenheimer konnte am Ende ein sehr positives Resümee ziehen, da der Zuspruch der Festbesucher recht groß war, das Wetter hielt und die drohenden Gewitter vorbeizogen.

Auf ein Neues im kommenden Jahr.