TVM-Jahreshauptversammlung mit Ehrungsmarathon

Nachdem in den letzten beiden Pandemiejahren keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, war es am Freitag, 29. April nun endlich wieder soweit. Der 1. Vorsitzende des Turnvereins Metterzimmern, Jürgen Gackenheimer, konnte zahlreiche Vereinsmitglieder im TVM-Vereinsheim begrüßen.

In seinem ersten Statement konnte er verkünden, dass der TVM gut über die Zeit gekommen ist. Ehrungen hatten sich aufgestaut, weshalb diese an diesem Abend den Schwerpunkt darstellten.

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung, zunächst mit einem Nachruf den verstorbenen Ehrenmitgliedern, Dieter Tippelt, Inge Ade-Engels und Bruno Huber, sowie den Mitgliedern Hildegard Tippelt, Rose Kowalzik und Karlheinz Reichert.

Bei der Mitgliederzahl verzeichnete der TVM nach Jahren mit Zuwächsen nun Rückgänge so war der Stand zum 01.01.2020 noch bei 649 Mitglieder, der über 628 (01.01.2021) zum Jahreswechsel bei 602 lag, was doch einen deutlichen Rückgang darstellt.

Danach gab Jürgen Gackenheimer einen Abriss über die vergangenen Vereinsjahre und sprach auch hierbei den Dank aus an alle, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Einen weiteren Dank richtete er an den Vereinsheim-Wirt Gerold Ludwig, der bei zahlreichen Events für das leibliche Wohl sorgte.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen lagen in schriftlicher Form aus und so konnten sich die Versammlungsteilnehmer in dieser Form darüber informieren.

Kassierer Frank Schneider zog danach in seinem Bericht die Bilanz über die Finanzen, wobei er erfreulich mitteilen konnte, dass trotz der Pandemieeinschränkungen ein Plus für die Finanzen erzielt werden konnte und der Verein weiter auf gesunden Füßen steht. Von den Kassenprüfern, Werner Schumacher und Wolfgang Baier, wurde von einer sauberen und ordentlichen Kassenführung berichtet, so dass die Entlastung empfohlen wurde.

Nun schritt der Vereinsvorsitzende unter dem Tagesordnungspunkt 4 zu den Ehrungen. Hier war als Überraschungsgast für einige Personen, die Präsidentin vom Turngau Neckar-Enz, Bärbel Vorrink, zugegen. Für besondere Leistungen verlieh sie die Bronzene Ehrennadel des schwäbischen Turnerbundes an Rose Velm, bevor Michaela Huber, Alexander Bader und Andreas Tress, die Silberne Gauehrennadel des Turngau Neckar-Enz erhielten, wobei diese sichtlich überrascht waren und sich deshalb umso mehr darüber freuten.

Danach führten Jürgen Gackenheimer und sein Vertreter, Andreas Tress (2. Vorsitzender), die Ehrungen vom TVM durch, die sich aufgrund der letztjährigen Ausfälle aufgestaut hatten.

Die Silberne Vereinsehrennadel erhielten für mindestens 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Markus Bolzhauser, Patrick Eisele, Martina Kegreiss, Christiane Uecker, Frank Schneider, Markus Jungbauer, Karla Nischwitz, Rose Weigel, Claus Brückmann, Melanie Grünewald, Tobias Hecht, Katrin Rudek und Alexander Bader.

Mit der Goldenen Vereinsehrennadel wurden Stephan Bolzhauser, Brunhild Kleiter, Sandra Gackenheimer, Tanja Braster und Pino D`Alessandro, ausgezeichnet.

Zum Ehrenmitglied wurden mehrere Personen aus der Führungsriege ernannt, die früher alle selbst Handball spielten und schon seit vielen Jahren meist mehrere Ämter begleiten, dies waren Maik Biedermann, Werner Schumacher, Jens Rith und Vorstand Jürgen Gackenheimer selbst.

Mit dem TOP 6 wurden die Wahlen aufgerufen, die der Vereinsvorsitzende, Jürgen Gackenheimer, durchführte. Hierzu wurden die Amtsinhaber für ein und auch für zwei Jahre gewählt. Dies waren:

Jürgen Gackenheimer (1. Vorsitzender), Andreas Tress (2. Vorsitzender), Alexander Bader (3. Vorsitzender), Jens Rith (Schriftführer), Werner Schumacher (Kassenprüfer), Wolfgang Baier (Kassenprüfer), Maik Biedermann (Pressewart/ Ausschussmitglied) und als Ausschuss-Mitglieder Hartmut Prescher, Michaela Huber, Gerhard Pfitzer, Michael Huber, Sabine Fausel.

Für Frank Schneider, der seine Tätigkeit als Kassierer und für Vera Tress, die ihre Aufgabe als Abteilungsleiterin Jugendturnen beendeten, konnten mit Manuela Friedrich (Kassiererin) und Anja Roth, Nachfolgerinnen gefunden werden, was Jürgen Gackenheimer zu verdanken war, der sich auch noch bei den bisherigen Amtsinhabern für ihre geleistete Arbeit bedankte. Da keine Anträge eingegangen waren konnte Vorstand Gackenheimer die Versammlung nach 1,5 Stunden und dem durchgeführten Ehrungs- und Wahlenmarathon beenden.