TVM-Jahreshauptversammlung in Metterzimmern

Neuer Kooperationsvertrag mit dem TSV.  Es gibt neue Angebote im Verein und große Erfolge bei den Jugendmannschaften.

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 23.03.2018, konnte der erste Vorsitzende des Turnvereins Metterzimmern, Jürgen Gackenheimer, zahlreiche Vereinsmitglieder im TVM-Vereinsheim begrüßen. 61 wahlberechtigte Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung, zunächst mit einem Nachruf den verstorbenen Mitgliedern, Alfred Gauger und Manfred Knoll, sowie den Ehrenmitgliedern Oskar Enchelmaier, Norbert Lattke, Inge Mann und Werner Neumüller.

Vereinschef Gackenheimer gab danach einen Abriss über das vergangene Vereinsjahr mit den Festen und Feiern. Ferner wurden vom erweiterten Ausschuss 5 Sitzungen abgehalten, bei denen die wichtigsten Entscheidungen gefällt wurden. Bei der Mitgliederzahl musste leider ein Rückgang auf 576 Mitglieder (Vorjahr – 586 Mitglieder) verkündet werden, doch in den Anfangsmonaten von diesem Jahr ging es bereits wieder aufwärts. Weiter berichtete er vom Abschluss des Kooperationsvertrages mit dem TSV Bietigheim. Durch eine außerordentliche Mitgliedschaft beim TSV, können nun die TVM-Mitglieder auch die Angebote des TSV-Sportquadrates nutzen.

Kassierer Frank Schneider zog danach in seinem Bericht die Bilanz über die Finanzen, wobei er erfreulich mitteilen konnte, dass die letztjährige Mobiliar-Investition mit den diesjährigen Erlösen wieder ausgeglichen werden konnte, so dass es bei den Finanzen wieder freundlicher aussah.
Von den Kassenprüfern, Werner Schumacher und Wolfgang Baier, wurde von einer sauberen und ordentlichen Kassenführung berichtet, so dass die Entlastung empfohlen wurde.

Es folgten die Berichte von den einzelnen Übungsleitern, der verschiedenen Gruppen, wobei wieder einmal ganz deutlich wurde, dass neben den Übungsabenden, zahlreiche, gemeinsame Freizeitaktivitäten bestritten wurden und diese schon genauso wichtig sind und Tradition haben.
Nachdem zuletzt immer wieder vom Rückgang der aktiven Mitglieder berichtet werden musste, konnte Vera Tress von der Einführung einer neuen Gruppe, “Fit und Gesund“ berichten. So fand das neue Angebot großen Anklang, so dass gleich zwei Gruppen eingerichtet wurden.
Mit “Erholung und neue Frische mit Achtsamkeit“ kommt es bei einem Entspannungskurs, der von Michaela Huber, ins Leben gerufen wurde zu einem weiteren Angebot. Hierzu am besten den Flyer auf der Homepage anschauen.

Wanderwart Karl Rith konnte wieder von zunehmenden Teilnehmerzahlen bei den 3 TVM-Wanderungen berichten, wobei er auch die großen Erfolge bei der Gauwanderung in Tamm nicht unerwähnt ließ.
Die diesjährige Gauwanderung geht in diesem Jahr ins Mettertal zum TVM, Termin ist Himmelfahrt am 10. Mai.

SG-Vorstandsmitglied Jens Rith, gab danach für die TVM-Handballabteilung einen Einblick in die SG BBM Bietigheim und konnte dabei vom wohl erfolgreichsten Jahr der SG BBM berichten. Neben dem deutschen Meistertitel für die Frauen 1 erwähnte er vor allem die vielen Erfolgen von den Jugendmannschaften, zu denen es gerade jetzt zum Ende der jeweiligen Runde kommt. Hier gilt es in den nächsten Tagen aufmerksam die Zeitungsberichterstattung zu verfolgen.

Frieder Ruff vom Ältestenrat dankte im Anschluss der Vereinsleitung für die getane Arbeit und die solide Vereinsführung und konnte eine Entlastung empfehlen, die von den Vereinsmitgliedern auch einstimmig vorgenommen wurde.

Nun schritt der Vereinsvorsitzende unter dem Tagesordnungspunkt 4 zu den Ehrungen. Die Silberne Vereinsehrennadel durften Andreas Tress (2. Vorsitzender), Petra Zeh, Anja Roth, Maria Thomae, Edda Dautel und Martin Grabenstein, in Empfang nehmen. Mit der Goldenen Vereinsehrennadel wurde Erika Uecker und Rainer Ullrich ausgezeichnet. Zum verdienten Ehrenmitglied wurde Rolf Reichert ernannt.

Mit dem TOP 6 wurden die Wahlen aufgerufen, die der Vereinsvorsitzende, Jürgen Gackenheimer, durchführte. Von der Vorstandschaft standen der zweite Vorsitzende Andreas Tress, Kassier Frank Schneider und Schriftführer Jens Rith zur Wahl. Alle drei erklärten sich bereit weiterzumachen, weshalb die Wahl auch einstimmig ausfiel.

Bei den Ausschussmitgliedern standen Maik Biedermann, Hartmut Prescher und Hubert Sandhoff, zur Wahl. Da es keine Gegenkandidaten gab, wurden auch sie vom Gremium bestätigt. Weitere Bestätigungen erhielten Wolfgang Baier (Kassenprüfer) und Michaela Huber als Abteilungsleiterin Turnen, sowie Werner Schumacher als Abteilungsleiter Jedermann.

Ein weiterer großer Punkt waren die Änderungen in der Vereinssatzung, sowie die Herausnahme von der Beitragsordnung und Ehrungsordnung aus dieser. Die Veränderungen wurden von Jürgen Gackenheimer erläutert und danach von der Versammlung einstimmig beschlossen. Zu den Tagesordnungspunkten Anträge (ging keiner ein) und Verschiedenes gab es nur wenig Anmerkungen, so dass von TVM-Chef, Jürgen Gackenheimer, noch der Hinweis auf das TVM-Jahresprogramm gegeben wurde, bevor der die Versammlung schloss.

Die Termine und viele weitere Vereinsinformationen können auf der von Frank Schneider gepflegten TVM-Homepage aufgerufen werden.