TVM – Jahreshauptversammlung in Rekordzeit

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 22.03.2019, 19.30 Uhr, konnte der erste Vorsitzende des Turnvereins Metterzimmern, Jürgen Gackenheimer, zahlreiche Vereinsmitglieder im TVM-Vereinsheim begrüßen, jedoch waren es im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger (50 Wahlberechtigte).

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung, zunächst mit einem Nachruf den verstorbenen Ehrenmitgliedern, Dieter Habedank, Walter Schuster und Hans Merker. Danach gab Jürgen Gackenheimer einen Abriss über das vergangene Vereinsjahr mit den Festen und Feiern und sprach auch hierbei den Dank aus an alle, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Einen weiteren Dank richtete er an den Vereinsheim-Wirt Gerold Ludwig, der bei zahlreichen Events für das leibliche Wohl sorgte.

Bei der Mitgliederzahl verzeichnete der TVM einen deutlich Zuwachs auf 629 Mitglieder (Vorjahr 576), worauf die Verantwortlichen stolz sind. Ausschlaggebend waren hierzu die Bildung der neuen Kurse “Fit und Gesund“, die regen Zulauf hatten. Nachdem es zunächst eine Warteliste gab, gibt es nun wieder freie Plätze. Kassierer Frank Schneider zog danach in seinem Bericht die Bilanz über die Finanzen, wobei er erfreulich mitteilen konnte, dass nach Jahren von Investitionen, im vergangenen Jahr wieder ein Zugang beim Guthabenkonto verbucht werden konnte, so dass die Rücklagen gestärkt werden konnten. Von den Kassenprüfern, Werner Schumacher und Wolfgang Baier, wurde von einer sauberen und ordentlichen Kassenführung berichtet, so dass die Entlastung empfohlen wurde.

Es folgten die Berichte von den einzelnen Übungsleitern, der verschiedenen Gruppen, wobei wieder einmal ganz deutlich wurde, dass neben den Übungsabenden, zahlreiche, gemeinsame Freizeitaktivitäten bestritten wurden und diese schon genauso wichtig sind und Tradition haben.
Wanderwart Karl Rith konnte wieder von großen Teilnehmerzahlen bei den 3 TVM-Wanderungen berichten. Er ließ es sich nicht nehmen, gleich auf die anstehende Karfreitagswanderung “rund om Zemmern “ mit Beginn um 13.30 Uhr, hinzuweisen. SG-Vorstandsmitglied Jens Rith, gab danach für die TVM-Handballabteilung einen Abriss von der SG BBM Bietigheim. Herausragend war der Aufstieg der Männer 1 in die DKB-Handball-Bundesliga, wofür die SGler auch von der Stadt als Mannschaft des Jahres geehrt wurden. Aktuell ist die Frauen-1-Mannschaft auf Meisterkurs auf die Deutsche Meisterschaft. Man darf gespannt sein, wie das Gigantenspiel am 6. April beim Thüringer HC ausgeht, was eine Vorentscheidung darstellen wird. 25 Jugendmannschaften starten nun bald in die Quali-Runden und in den Bezirksspielbetrieb, somit sind 450 Kinder für die SG am Ball.

Frieder Ruff vom Ältestenrat dankte im Anschluss der Vereinsleitung für die getane Arbeit und die solide Vereinsführung und konnte eine Entlastung empfehlen, die von den Vereinsmitgliedern auch einstimmig vorgenommen wurde.

Nun schritt der Vereinsvorsitzende unter dem Tagesordnungspunkt 4 zu den Ehrungen. Die Silberne Vereinsehrennadel erhielten für mindestens 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Sigrid Bentz, Eva Jahnke, Brigitte Mezger, Marianne Muck und Benjamin Petri. Mit der Goldenen Vereinsehrennadel wurde Iris Ledic ausgezeichnet. Zum Ehrenmitglied wurde Hartmut Prescher ernannt, der nunmehr 42 Jahre Vereinsmitglied ist und seit 1994, also 25 Jahre ununterbrochen dem Ausschuss angehört.

Mit dem TOP 6 wurden die Wahlen aufgerufen, die der Vereinsvorsitzende, Jürgen Gackenheimer, durchführte. Hierzu haben sie bei den Vorgesprächen die bisherigen Amtsinhaber bereit erklärt weiterzumachen, wenn eine Wiederwahl erfolgt. Die Wahl zum 1. Vorsitzenden, übernahm hier der zweite Vorsitzende, Andreas Tress, der Jürgen Gackenheimer mit einstimmigem Wahlergebnis wieder als Vereinsvorsitzenden für weitere 2 Jahre beglückwünschen konnte.
Weiter wurden einstimmig gewählt:
Alexander Bader (3. Vorsitzender), Jens Rith (Schriftführer), Werner Schumacher (Kassenprüfer). Maik Biedermann (Pressewart), Vera Tress (Abteilungsleiterin Kinderturnen) und als Ausschussmitglieder, Gerhard Pfitzer, Sabine Fausel und Michael Huber.

Zu den Tagesordnungspunkten Anträge (ging keiner ein) und Verschiedenes gab es nur wenig Anmerkungen, so dass von TVM-Chef, Jürgen Gackenheimer, noch der Hinweis auf das TVM-Jahresprogramm gegeben wurde, bevor der die Versammlung um 20.30 Uhr schloss.