TVM – Jahreshauptversammlung im Rekordtempo

Jürgen Gackenheimer, der 1. Vorsitzende des Turnvereins Metterzimmern, konnte Ende März zahlreiche Vereinsmitglieder (36 Personen) im TVM-Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Da es nur wenige Punkte gab, wurde die Versammlung in kürzester Zeit abgehalten.

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung zunächst den verstorbenen Vereinsmitgliedern, bevor der erste Vorsitzende auf die Mitgliederentwicklung einging. Nach einem Mitgliederrückgang in den Vorjahren konnte wieder ein minimaler Anstieg auf 606 Mitglieder (plus 4) verzeichnet werden. Weiter hat der Verein 57 Ehren-Mitglieder in seinen Reihen.

Danach gab Jürgen Gackenheimer einen Abriss über das vergangenen Vereinsjahr und sprach auch hierbei den Dank an alle aus, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Einen weiteren Dank richtete er an den Vereinsheim-Wirt Gerold Ludwig, der bei zahlreichen Events für das leibliche Wohl sorgte.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen lagen in schriftlicher Form aus und so konnten sich die Versammlungsteilnehmer in dieser Form über die Aktivitäten vom abgelaufenen Vereinsjahr  informieren.

Kassiererin Manuela Friedrich berichtete danach von der Entwicklung bei den Finanzen, wobei sie in ihrem ersten Amtsjahr erfreulicherweise mitteilen konnte, dass wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte, so dass der Verein weiter auf gesunden Füßen steht.

Von den Kassenprüfern, Werner Schumacher und Wolfgang Baier, wurde von einer sauberen und ordentlichen Kassenführung berichtet, so dass die Entlastung empfohlen und auch einstimmig vorgenommen wurde.

Nun schritt der Vereinsvorsitzende zu den Ehrungen, wobei hier nur Birgit Grimm anwesend war. Sie ist Mitglied seit 1977 und spielte jahrelang bei den Frauenmannschaften am Kreis, bevor sie als langjährige Jugendtrainerin von den Minis aktiv war. Weiter unterstützte sie ihren Ehemann Uwe Grimm, der langjährige Jugendleiter beim TVM und der SG BBM war, als gute Seele für die Jugendspieler. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Danach bedankte sich der Vorstand im Namen des Vereins bei Karl Rith, der über 10 Jahre als Wanderwart fungierte, und bei Volker Geist, der die Geschicke der Tischtennisabteilung über viele Jahre lenkte und beide nun ihre Funktionen beendeten.

Ein weiterer Dank ging an Rose Velm, die über 3 Jahrzehnte die Mittwochsgymnastik-Turngruppe leitete und nun ihre Tätigkeit verständlicherweise beendet, aber weiterhin als Ersatz bereit steht.

Mit dem TOP 6 wurden die Wahlen aufgerufen, die der Vereinsvorsitzende, Jürgen Gackenheimer, durchführte. Die Amtsinhaber wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Dies waren:

Jürgen Gackenheimer (1. Vorsitzender), Alexander Bader (3. Vorsitzender), Werner Schumacher (Kassenprüfer), Anja Roth (Abteilungsleiterin Jugendturnen),  Maik Biedermann (Pressewart) und als Ausschuss-Mitglieder Gerhard Pfitzer, Michael Huber und  Sabine Fausel.

Das Amt der Abteilungsleiterin Turnen konnte wiederum nicht besetzt werden.

Danach wies Jürgen Gackenheimer noch auf die anstehenden Jahrestermine hin, wobei als erster Termin im Mai die Gauwanderung von dem Turngau Neckar-Enz an Himmelfahrt (18.05.) nach Metterzimmern hinter die Mehrzweckhalle führt.

Danach schloss er die Versammlung nach weniger als 40 Minuten  –  Rekord  –  und es ging zum gemütliche Beisammensein über.